Spielwarenmessen und andere Bildberichte von Messen

[www.muehlenroda.de]


Seit mehr als 20 Jahren besuche ich die Nürnberger Spielwarenmesse. Zwischen den zahlreichen Gesprächsterminen bleibt oft etwas Zeit, um die Neuheiten zu fotografieren. Leider sind die Neuheiten aber auch oft zu den Fotostudios der Fachzeitschriften unterwegs. Daher bleibt so manche Neuheit unfotografiert. An den anderen Tagen sind oft deutlich mehr Besucher auf der Messe unterwegs, weshalb es praktisch nicht möglich ist mit dem Stativ zu fotografieren. Daher sind die Bilder nicht immer von optimaler Qualität. Die Bilder sind weitgehend in alphabetischer Reihenfolge der Firmen angeordnet. Auch konnten aus Platzgründen nicht alle Firmen berücksichtigt werden. Sofern nicht anders erwähnt, handelt es sich um H0-Neuheiten.

Hinweis:
Es ist grundsätzlich erlaubt und erwünscht Links auf die Startseiten der einzelnen Messeberichte zu setzen. Ich bitte aber darum Links nur auf diese Übersichtsseiten zu setzen und nicht ohne ausdrückliche Zustimmung auf einzelne Seiten odere Bilder. Bei Zuwiderhandlungen behalte ich mir vor diese Seiten umzubennen. Das gilt besonders für Anbieter kommerzieller Seiten, Verlinkung von Bildern in Webforen oder Veröffentlichung in Fachzeitschriften.
Copyright für Inhalte und Bilder bei Armin Mühl

[Spielwarenmesse 2008]

[Spielwarenmesse 2009]

[Spielwarenmesse 2010]

[Spielwarenmesse 2011]

[Spielwarenmesse 2012]

[Spielwarenmesse 2013]

[Spielwarenmesse 2014]

[Spielwarenmesse 2015]

[Spielwarenmesse 2016]

[Spielwarenmesse 2017]